MCT Öl: Erklärung, Unterschiede, Anwendung und Vorteile
Wer sch auch nur ein kleines bisschen mit Ernährungstrends und ketogener Ernährung auseinandersetzt ist sicherlich schon über den Begriff MCT gestolpert. Was es damit auf sich hat und warum auch du von MCT Öl profitieren kannst, erklären wir im folgenden Text.
Was ist MCT Öl?
MCT Öl wird entweder aus Butter, Palm- oder Kokosöl gewonnen. MCT ist die Abkürzung für „Medium Chain Triglycerides“. Das ist das englische Wort für „mittelkettige Fettsäuren“.
Fettsäuren gibt es in der Natur in verschiedenen Längen. Die mittelkettigen Fettsäuren des MCT Öls sind diejenigen, die vom Körper am besten aufgenommen und verstoffwechselt werden können. Als Fettsäuren mittlerer Kettenlänge gelten diese mit 6-10 Kohlenstoffatome. Übliche Nahrungsfette wie Raps- & Sojaöl enthalten mehr als 10 Kohlenstoffatome und können weniger schnell gespalten, absorbiert und aufgenommen werden.
Das Koro MCT Öl, welches du in unserem Shop kaufen kannst, wird aus reinem Kokosöl hergestellt und eignet sich hervorragend für Säfte, Smoothies, Salate und natürlich für den Bulletproof Coffee.
Wie wird MCT Öl angewendet?
MCT Öl kannst du beispielsweise deinen Powersmoothies oder zu deinem Kaffee hinzugeben. Generell ist das MCT Öl geschmacks- & geruchsneutral, weswegen es einfach angewendet werden kann, um die Superfoods und Energiequellen deiner Gerichte zu unterstützen und diese so in deinen Körper und deine Zellen gelangen.
MCT Öl kann auch super für deinen Tee oder deine Rohkakao Zeremonie verwendet werden. Beispielsweise haben wir die Rohkakao Produkte von elimba im Sortiment, die gut für Herz- & Kreislauf sowie für deine Blutgefäße sind. Außerdem schützt Kakao vor Demenz und ist reich an Antioxidantien und Nährstoffen. Diese Wirkung kannst du mit der Zugabe von MCT Öl verstärken, da das Öl dafür sorgt, dass die Wirkstoffe besser in deinen Körper gelangen und dort verstoffwechselt und aufgenommen werden können.
Auch wird MCT Öl oft für den Bulletproof Coffee vewendet.
Die Zutaten: Espresso oder Kaffee, MCT Öl und nach Belieben etwas Kokosöl oder Weidebutter. Dann alles zusammen in den Mixer und die cremige Flüssigkeit genießen.
Die Vorteile des Bulletproof Coffees sind, dass die Wirkstoffe durch das MCT Öl besser in den Körper gelangen. Das bedeutet im Kontext von Espresso oder Kaffee: Mehr Energie und höhere Fettverbrennung. So eignet sich der Bulletproof Kaffee mit MCT Öl auch super für das intermittierende Fasten, auch bekannt als 16-8 Fasten, wo man meist auf das Frühstück verzichtet. Der Bullletproof Coffee kann trotzdem Energie liefern. Mit einem ausgewogenen Frühstück ist er selbstverständlich nicht gleichzusetzen und auch grundsätzlich möchten wir auf diesem Blog keine Crash-Diäten oder Abnehmtipps und Kuren bewerben.
Achtung: Der Körper hat sich mittlerweile an die LCT (langkettigen Fettsäuren) gewöhnt, weswegen der Umstieg auf MCT Öl und mittelfettige Fettsäuren schrittweise passieren sollte, sodass der Körper sich langsam auf die Umstellung vorbereiten kann.
Der Rauchpunkt von MCT Öl liegt bei 120°C, was dazu führt, dass MCT Öl sich nicht zum Braten, Schmoren oder Dünsten eignet. Wenn das MCT Öl zu lange warmgehalten bzw. aufgewärmt wird, kann sich ein bitterer Geschmack entfalten. Daher empfehlen wir, das MCT Öl nicht zu heiß werden zu lassen und am besten nur in lauwarme Getränke oder eure Smoothies und Smoothie Bowls damit zu boosten!
Kann MCT beim Abnehmen helfen?
JEIN. Studien zeigen verschiedene Ergebnisse. Während MCT im Vegleich zu LCT dazu führen kann, dass der Energieverbrauch des Körpers steigt und so mehr Fett verbrennt (St-Onge und Jones, 2003). Allerdings ist die Studienlage gering und nicht auf Langzeitmessungen angelegt. Diese Ergebnisse gelten für eine 4wöchige Studie: Steigerung des Energieverbrauchs für Frauen lag bei 40-50kcal/Tag und bei 43-63 kcal/Tag für Männer. Eine andere Studie zeigt, dass womöglich dieser zusätzliche Energieverbrauch dazu führt, dass mehr Körperfett verbrannt wird. Zu einer signifikanten Gewichtsreduzierung hat diese in einer 16-wöchigen Studie jedoch nicht geführt (St-Onge und Bosarge, 2008).
Allerdings kann der Wechsel von LCT zu MCT, also beispielsweise von Rapsöl zu MCT Öl, dazu führen, dass ein längeres Sättigungsgefühl bzw. ein geringeres Hungergefühl für den restlichen Tag eintritt, was sich langfristig auch auf die Energiezufuhr und den Gewichtsverlust auswirken kann.
Generell bleibt zu sagen, dass die langfristige Anwendung und der Verzeht von MCT Öl noch zu gering erforscht ist, um die vielen Vorteile der Kurzzeitstudien auch für Langzeitstudien zu belegen. Trotz allem steht fest, dass die mittelkettigen Fettsäuren besser vom Körper verarbeitet werden können und sich das MCT Öl daher auch gut als Trägeröl für bestimmte Wirkstoffe eignet, um deren Bioverfügbarkeit zu steigern.
Bioverfügbarkeit bezeichnet den prozentualen Anteil des Wirkstoffs, der unverändert so im Körper ankommt. Es ist ein Index für die Wirkbarkeit eines Stoffes.